Mehr Infos

ⓘ Hinweise zur Produktauswahl, Finanzierung & Bewertung

Kabelfernsehen und Kabelanschluss Anbieter in Baden-Württemberg

In Baden-Württemberg gibt es zahlreiche größere und kleinere Kabelanbieter, welche die Privathaushalte mit Kabelfernsehen versorgen. Zu den größten Anbietern gehören in dieser Region Unitymedia und Primacom in Kombination mit Tele Columbus. In letzter Zeit hat es bei den Anbietern kleine und große Veränderungen durch Fusionen gegeben. Diese bringen aber weitestgehend nur Vorteile für die Kunden.

Kabel-Internet und DSL Vergleich inkl. Verfügbarkeit für Baden-Württemberg 2024

Kabel BW ist Unitymedia

Anfang April 2015 fusionierte Unitymedia mit der Kabel BW GmbH. Für Kunden in Baden-Württemberg bestand aber kein Handlungsbedarf, da sich für Bestandskunden von Kabel BW nichts änderte außer der Name des Unternehmens. Die gebuchten Dienste und Leistungen des Anbieters konnten so also weiterhin in Anspruch genommen werden.

» Mehr Informationen

Durch die Übernahme und durch den vereinheitlichten Namen will Unitymedia das Ziel verfolgen seine Position im Wettbewerb mit anderen Anbietern zu stärken. Unabhängig davon können bei Fragen oder Problemen noch immer die in Baden-Württemberg ansässigen Beratungsstellen in Form von Ladenlokalen aufgesucht werden. Neukunden können wiederum von dem umfangreichen Angebot des Anbieters profitieren.

So werden neben dem klassischen Kabelanschluss auch weitere Pakete in Form von Internet- und Telefon-Flatrate angeboten. Interessant ist auch der Horizon HD-Rekorder von Unitymedia mit dem sowohl zeitversetztes als auch das Aufnehmen von Fernsehprogrammen möglich ist.

Zu den Unitymedia Tarifen

Primacom

In 2015 wurde Primacom von Tele Columbus übernommen. Für Bestands- und Neukunden ändert sich diesbezüglich aber nichts, da Primacom weiterhin als eigene Marke bestehen bleibt. Im Angebot haben Tele Columbus und Primacom sowohl TV-Pakete als auch Kombipakete mit Internet und Telefon. Da es in Baden-Württemberg noch einige Bereiche gibt, die noch nicht über ein Kabelnetz verfügen, bietet sich für den Anbieter viel Potenzial und kann dabei gleichzeitig zu einem ernsten Konkurrenten für Unitymedia in Baden-Württemberg werden. Für Privatkunden hat das natürlich auch Vorteile, da sie so flexibler entscheiden können, welche Angebote sie eher ansprechen.

» Mehr Informationen

Zu den Primacom Tarifen

Stadtwerke Engen GmbH

Neben Energie und Wasser stellen die Stadtwerke Engen in Baden-Württemberg auch Kabelanschlüsse zur Verfügung. Ein Breitbandkabelnetz betreiben die Stadtwerke im Ortsteil Barken bereits seit 1997. Sogar zwei Internet + Telefon-Pakete können in Anspruch genommen werden, wobei Internetgeschwindigkeiten von bis zu 50 MBit/s möglich sind. Beachtet werden sollte allerdings, dass die Stadtwerke nicht alle Haushalte mit Kabelfernsehen sowie Internet + Telefon versorgen können. Ob der gewünschte Bereich durch das Kabelnetz erschlossen wurde, kann man herausfinden, indem man sich direkt an die Stadtwerke wendet. Die Kontaktmöglichkeiten sind auf der Webseite des Unternehmens zu finden. Einfacher geht es über den Verfügbarkeitscheck, der ebenfalls auf der Internetseite zu finden ist.

» Mehr Informationen

Weitere Kabelanbieter in Baden-Württemberg

  • Wireless GmbH (Horb am Neckar)
  • Breitbandservice Gantert GmbH & Co. KG (Weilheim, Waldshut-Tiengen)

Kabel BW in Baden-Württemberg

Kabel BW, oder auch Kabel Baden-Württemberg war ursprünglich ein eigenständiger Kabelnetzbetreiber, welcher seinen Sitz in Heidelberg hatte. Im Jahr 2012 kam es zu einer Fusion mit Unitymedia, wodurch es zur Dachgesellschaft Unitymedia Kabel BW kam. Wie bereits erwähnt wird seit Frühjahr 2015 das Unternehmen ausschließlich unter dem Namen Unitymedia geführt.

» Mehr Informationen

Im Jahr 2011 geriet Kabel BW unter Kritik von Stiftung Warentest, da die Hotline durch mangelhaft geschultes Personal den Ansprüchen des Verbraucherportals nicht gerecht werden konnte. Der größte Kritikpunkt war hierbei der begrenzte Wissensstand der Callcenter Agenten, welcher zu irrtümlichen Aussagen geführt hat.

Unitymedia neue Sender und Platzierung

Zwischen 2017 und 2018 wurden die Sender bei Unitymedia neu geordnet. Darüber hinaus kamen weitere hinzu. Als Begründung für die Änderung wurde der kommende Umstieg auf DVB-C genannt. Denn auch das reguläre Kabelfernsehen wird immer weiter digitalisiert, wodurch Anfang 2019 Analoganschlüsse in ganz Deutschland abgeschafft wurden. Es gibt jedoch keinen Grund zur Unruhe, denn die Umstellung der Senderabfolge birgt keine Kosten für den Verbraucher.

» Mehr Informationen

In solchen Fällen reicht es, wenn man einen Sendersuchverlauf startet. Dies nimmt nur wenige Minuten in Anspruch und ist kein aufwendiger Prozess. Die hinzugekommenen Sender sind alle öffentlich-rechtlich. Das bedeutet, dass diese Sender staatlich finanziert werden. Weitere Einnahmen kommen durch das Schalten von Werbemaßnahmen. Fernsehsender wie ATV sind jedoch privatrechtlich, wodurch sie von privaten Sponsoren finanziert werden.

Abschaffung des Analogfernsehens in Baden-Württemberg

Seit 2018 werden in Deutschland konsequent Analoganschlüsse abgeschafft. Das Analognetz soll Mitte 2019 im gesamten Land abgeschafft sein. In Baden-Württemberg wurde bereits im Juni 2017 das analoge Signal vollständig abgestellt. Hierfür gibt es zwei wesentliche Gründe. Zum einen wird diese Form des Kabelanschlusses kaum verwendet, da vor allem neue Fernsehgeräte DVB-C empfangen.

» Mehr Informationen

Grund hierfür ist, dass das digitale Fernsehen einen besseren Ton hat. Auch die Bildqualität ist durch HD Programme weitaus fortschrittlicher. Zum anderen werden die Leitungen abgeschafft, um Platz für schnellere Breitband- und Glasfaserleitungen zu schaffen. Aktuell befindet sich Deutschland in einem weiteren digitalen Umbruch, welcher sich schnelleres und stabileres Internet als Ziel gesetzt hat. Dadurch werden veraltete Anschlüsse übertaktet oder entsorgt.

Relevante Beiträge und Empfehlungen:

Möchten Sie diesen Artikel bewerten?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (36 Bewertungen, Durchschnitt: 4,50 von 5)
Kabelfernsehen und Kabelanschluss Anbieter in Baden-Württemberg
Loading...

Einen Kommentar schreiben