Mehr Infos

ⓘ Hinweise zur Produktauswahl, Finanzierung & Bewertung

DAZN – was hat der Streaming-Dienst rund um Sportsendungen zu bieten? 

DAZN Seit dem Jahr 2016 ist DAZN in Deutschland verfügbar. Er hat in dieser doch relativ kurzen Zeit bereits viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Grund dafür ist der Rechteerwerb an zahlreichen Sportveranstaltungen, darunter vor allem Fußball Spiele aus der Bundesliga. Durch den Erwerb vieler Rechte macht DAZN dem langjährigen Platzhirsch Sky mächtig Konkurrenz. Der Dienstleister für Streaming ist beim Thema Sportveranstaltungen mittlerweile sehr weit oben zu finden. Sport ist sowieso das Hauptthema bei DAZN und es gibt neben vielen Liveübertragungen auch Spiele aus Basketball, Eishockey etc. auf Abruf in der Programmliste. Nicht umsonst wird DAZN auch schon als das Netflix des Sports bezeichnet.

Kabel-Internet und DSL Vergleich inkl. Verfügbarkeit für Deutschland 2020

Was wird bei DAZN angeboten?

Beim Thema Streaming spielen natürlich die Inhalte einer Plattform eine ganz wesentliche Rolle. Nur so ist überhaupt ein DAZN Test möglich. Der Fokus bei DAZN ist hier bei den Sendungen ganz auf den Sport gerichtet. Hier die Inhalte auf einen Blick übersichtlich dargestellt.

Inhalte von DAZN Beschreibung
Fußball Viele Jahre ging in Sachen Fußball und deren Liveübertragungen fast nichts ohne Sky. Dies betraf die Fußball-Bundesliga genauso wie die Champions League und die Europa League. Vereinzelt bekamen Fans die Fußballspiele im öffentlich-rechtlichen Fernsehen zu sehen. Im Jahr 2016 änderte sich aber vieles, denn DAZN stieg in den Markt ein. Mittlerweile gibt es einen Großteil der Bundesliga live bei DAZN zu sehen und auch die Fans der 2. Bundesliga kommen voll auf ihre Kosten. Abgerundet natürlich von Champions League und Europa League. Neben Spielen aus der DAZN Bundesliga bietet DAZN aber auch Fußball aus anderen interessanten Liga. Es gibt Höhepunkte aus Spanien, Italien und Portugal im TL Live Stream zu sehen.
American Football Fußball Spiele sind beliebt, auch einfach nicht alles. Die NFL, die National Football Liga aus den USA erfreut sich auch in Deutschland großer Beliebtheit und jeden Sonntag werden hier von DAZN bis zu vier Spiele live übertragen. Das macht das Unternehmen zum größten Anbieter für American Football in Deutschland und bereichert das DAZN Programm.
Darts Die Atmosphäre beim Dart ist genial. Nicht verwunderlich, dass Darts in den letzten Jahren einen fast kometenhaften Aufstieg erlebt hat. Von DAZN werden zahlreiche Turniere im Rahmen der WM-Qualifikation und die WM selbst im Live TV übertragen.
Basketball Neben der NFL hat DAZN aber auch beim Thema NBA die Finger im Spiel. Fast täglich gibt es das Basketball Spiel der Woche live im TV im DAZN Angebot. Auch in der DAZN App sind natürlich die Spiele zu verfolgen. Wer sich wegen der Zeitverschiebung nicht die Nacht um die Ohren schlagen will, bekommt am nächsten Tag ein Re-Live angeboten. Wer möchte, kann sich beim Anbieter DAZN auch Spiele aus der spanischen Basketball-Liga ACB ansehen, wie ein DAZN Test zeigt.
Noch viel mehr Sport Wie eingangs bereits erwähnt, liegt beim Anbieter DAZN der Fokus ganz klar auf Sport. Deshalb gibt es noch weitere Sendungen aus der Welt des Sports. Folgende Sportarten gibt es live oder auf Abruf:

  • Boxen
  • E-Sport
  • MMA
  • Eishockey aus der NHL
  • Wrestling
  • Baseball
  • Tennis
  • Wrestling
  • Snooker
  • Motorsport
  • Turnen

Neben den ganzen sportlichen Angeboten gibt es bei DAZN auch noch einige Dokumentationen im Angebot. Dieses Angebot soll noch stetig erweitert werden und rundet das üppige Sportangebot ab. Auf neue Serien oder neue Filme allerdings müssen Sie bei DAZN verzichten. Eine Neuheiten Übersicht oder eine Programmliste mit Serien ist hier bei diesem Streaming Dienst nicht zu finden. Dafür müssen Sie dann zu Konkurrenten und Alternativen wie Joyn, Netflix oder Sky wechseln. Online TV findet hier im überwiegenden Teil nur in der Welt des Sports statt.

Welche Qualität bietet DAZN?

Es ist schon fast Standard, dass heute eine Vielzahl der neuen Fernsehgeräte Inhalte in 4K UHD ausstrahlen können. Doch ein DAZN Test zeigt, dass in diesem Punkt der Anbieter noch nicht soweit ist. Das bedeutet aber nicht, dass es hier schlechte Qualität gibt. Jeder Inhalt von diesem Streaming Dienst wird in Full-HD angeboten und Sportveranstaltungen sind deshalb mit hoher Qualität zu genießen. Übertragen wird außerdem in der 5.1 Surround Sound Qualität. Dies liegt aber daran, dass HDR Standards wie beispielsweise HDR10 oder Dolby Vision im Sportbereich noch nicht sonderlich weit verbreitet sind.

Welche Vorteile und welche Nachteile gibt es beim Anbieter DAZN?

Wie andere Anbieter auch, so hat auch DAZN seine Vorteile und seine Nachteile.

  • es gibt einen Probemonat der kostenlos ist
  • das Abo ist monatlich kündbar
  • es werden pro Jahr über 8.000 Sporthöhepunkt live angeboten
  • Bundesliga, UEFA Champions League sind live zu sehen
  • viele weitere Sportarten wie beispielsweise NBA, NHL und NFL
  • bis zu zwei Streams gleichzeitig möglich
  • streamen ist möglich am TV, am PC, dem Smartphone, der Konsole oder am Tablet
  • nicht immer werden von einem Event alle Wettbewerbe übertragen
  • für DAZN ist unbedingt eine schnelle Internetverbindung notwendig

DAZN und die Kosten sowie Kündigungsfrist

Im Vergleich zum Konkurrenten Sky im Bereich Sportangebot kann sich DAZN nicht nur wegen seinem Angebot durchaus sehen lassen und braucht sich nicht verstecken. Der Preis für ein monatliches DAZN Abo liegt im niedrigen zweistelligen Bereich. Wer gleich für ein ganzes Jahr bezahlen möchte, der kann nochmals durch einmalige Zahlung einiges sparen. Die DAZN Preise liegen also nicht sonderlich hoch und die gemachten Erfahrungen, auch in einem DAZN Test zeigen, dass dafür die geballte Ladung an Sport geboten wird. Im Anbietervergleich zeigt es sich, dass DAZN in Deutschland der besten Anbieter für Sportübertragungen ist. Wer sich für DAZN interessiert, der kann ein Abo für einen Probemonat kostenlos ausprobieren. Entscheiden Sie sich danach für eine Mitgliedschaft, so können Sie jederzeit bei einer Kündigungsfrist von 0 Tagen zum Ende der Vertragslaufzeit das Abo kündigen. Die Laufzeit bei einem Vertrag ist unbegrenzt. Das bedeutet, dass sich ein Vertrag immer automatisch um einen Monat verlängert.

Hinweis: Haben Sie ein Jahresabo, so beträgt hier die Mindestvertragslaufzeit ein Jahr. Eine DAZN Kündigung mit einer Frist von zwei Wochen, wie beispielsweise bei anderen Konkurrenten, gibt es hier nicht.

Relevante Beiträge und Empfehlungen:

Möchten Sie diesen Artikel bewerten?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (46 Bewertungen, Durchschnitt: 4,41 von 5)
Loading...